08. Februar 2017  00:00

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NRW-Ticket

Des einen Freud, des anderen Leids

Die einen brauchen es, die anderen nicht ÔÇô trotzdem zahlen alle den gleichen Preis. Das NRW-Ticket ist f├╝r Studierende, die mit ├Âffentlichen Verkehrsmitteln den Campus erreichen, eine praktische finanzielle Erleichterung. F├╝r die Autofahrer dagegen eine Last, die es zu zahlen gilt, obwohl es nicht gebraucht wird. Auf den ersten Blick klingt das doch ziemlich unfair, oder?

Von Daria Delshad-Jooposht & Katharina Lenger

Alle m├╝ssen zahlen, egal ob n├╝tzlich f├╝r sich selbst oder nicht. Warum zahlen nicht nur die, die es auch regelm├Ą├čig benutzen und brauchen? Das funktioniert leider nicht so einfach. Der Pendler hat die Ticketkosten, der Autofahrer die Spritkosten ÔÇô zur Uni zu kommen ist teuer. F├╝r einen umweltfreundlichen Weg steht das NRW Ticket, das in den Semestergeb├╝hren mit inbegriffen ist. Dabei spielt es allerdings keine Rolle, ob der Studierende das Ticket nutzt oder nicht. Zahlen m├╝ssen es alle.

:: Versicherungs- und Spritkosten ::

Besonders die Autofahrer sind dar├╝ber ver├Ąrgert: "Ich bin Autofahrerin und benutze mein NRW-Ticket so gut wie nie. Es liegt unbenutzt in meinem Portmonee. Das finde ich rausgeschmissenes Geld. Nat├╝rlich kann ich verstehen, dass sich nicht jeder ein Auto leisten kann und viele gl├╝cklich dar├╝ber sind, ein NRW-Ticket zu besitzen. Dennoch sollte man auch auf die Autofahrer schauen, die eben neben dem NRW-Ticket Kosten haben, wie Versicherung und Sprit.", erz├Ąhlt Vivien, die an der Westf├Ąlischen Hochschule Gelsenkirchen studiert. Lisa ist ebenfalls der gleichen Meinung: "Wenn ich mit dem Auto fahre, brauche ich ca. eine Dreiviertelstunde. Wenn ich Bus und Bahn nehmen w├╝rde, und die Warte- und Umsteigezeiten mit einberechne, br├Ąuchte ich fast eineinhalb Stunden l├Ąnger." Au├čerdem seien nicht ├╝berall die Verbindungen optimal, klagt sie.

:: Mit Bus und Bahn ist es viel umweltfreundlicher ::

Dagegen sind aber die Pendler erfreut ├╝ber das Angebot des NRW-Tickets, da sie dadurch deutlich Kosten sparen: "F├╝r mich ist es super, dass solch ein Ticket in den Studiengeb├╝hren enthalten ist. Ich kann mir kein Auto leisten und bin auf das NRW-Ticket angewiesen. Egal ob zur Hochschule oder in die Stadt.", erkl├Ąrt Sophia, Studentin der WH Gelsenkirchen. Sie f├╝gt hinzu: "Au├čerdem ist es viel umweltfreundlicher. Das gibt mir pers├Ânlich ein besseres Gef├╝hl."

Doch warum wurde das NRW-Ticket ├╝berhaupt am Standort Gelsenkirchen und Recklinghausen eingef├╝hrt? Das wei├č Christian Kellmann, AStA-Referent f├╝r Semesterticket/Mobilit├Ąt: "Zum einen sieht man an der Anzahl der Parkpl├Ątze direkt, dass fr├╝her weniger Studierende ein Auto besa├čen. Um m├Âglichst vielen Studierenden, die umweltfreundliche Anreise zur Hochschule zu erm├Âglichen, haben in den neunziger Jahren, das Land NRW und der Zusammenschluss der Studierendenschaften, die Verkehrsverb├╝nde (GE+RE der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (der Verbund der ziemlich fr├╝h ein Semesterticket eingef├╝hrt hat), BOH die Verkehrsgemeinschaft M├╝nsterland) damit beauftragt, ein Konzept zu entwickeln."

Dabei habe man sich auf ein Solidarprinzip geeinigt. Hei├čt, dass jeder Studierende durch die Semestergeb├╝hren, automatisch ein Semesterticket bekommt. Kellmann erkl├Ąrt weiter: "Durch dieses Solidarprinzip entsteht ein g├╝nstiger Preis. Vergleich: Ticket 2000 Preisstufe D im Abo 171,00ÔéČ/Monat, Semesterticket GE/RE: 22,12ÔéČ/Monat. Des Weiteren hat sich die damalige Landesregierung bei der Einf├╝hrung des Semestertickets verpflichtet keine weiteren Studiengeb├╝hren zu erheben."

:: Der Wunsch nach einem NRW-Ticket wuchs ::

Im Jahre 2007 gab es die M├Âglichkeit das Semesterticket um eine NRW-Ticket-Option zu erweitern. Damals wurde au├čerdem immer ├Âfter der Wunsch nach einem Ticket ge├Ąu├čert, sodass der damalige AStA es f├╝r sinnvoll hielt, das NRW-Ticket einzuf├╝hren. "Im Sommer 2010 hat es dann eine Urabstimmung gegeben.", berichtet Kellmann. 62% Ja-Stimmen f├╝hrten zum endg├╝ltigen Einf├╝hren des Tickets.

:: Gesetz ist Gesetz ::

Nat├╝rlich haben Studenten auch schon gegen das Semesterticket geklagt, beispielsweise in Duisburg ÔÇô jedoch ohne Erfolg. Zwar haben Studenten jederzeit das Recht sich ├╝ber ihre Einstellung zu dem Ticket zu ├Ąu├čern, das Bundesverfassungsgericht pl├Ądiert jedoch f├╝r die Vorteile, die es in dem Ticket sieht. So sei das NRW Ticket eine Hilfe f├╝r die finanzielle Bed├╝rftigkeit der Studierenden, da die hohen Fahrtkosten verringert werden. Die Tauglichkeit des Tickets sollte zudem an der Gesamtheit der Studierenden gemessen werden. Beispielsweise sei das NRW Ticket eine umweltschonende Alternative zum Auto.

Auch die Parkplatzsituation entspannt sich, wenn mehr Studierende das Ticket in Anspruch nehmen. Denn auch Autofahrer sollten den Nutzen im Ticket sehen: Sie k├Ânnen es zu Freizeitzwecken benutzen. Somit hat das NRW Ticket f├╝r jeden seinen Nutzen auf unterschiedliche Art, sodass alle es zahlen.



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2007 gab es die M├Âglichkeit, sein Semesterticket mit einer NRW-Ticket-Option zu erweitern. Die Einf├╝hrung des NRW-Tickets in Gelsenkirchen und Recklinghausen gibt es nach einer Urabstimmung seit 2010.

Weitere Informationen zum NRW-Ticket findet ihr hier