31. Dezember 2016 00:00
Bitte bleiben Sie ruhig! Sie müssen jetzt ganz stark sein. Wie jedes Jahr kurz vor Jahreswechsel, verbreitet sich ein Vorsätze-Virus. Nur keine Sorge, er verschwindet schnell wieder. Doch bitte bleiben Sie bis dahin entspannt!
Von Katharina Lenger
Die stressigen Weihnachtstage sind vorbei, der Rettungsring am Bauch ist wieder da und die meisten Weihnachtsgeschenke sind umgetauscht. Endlich! Doch kaum ist der normale Alltag eingekehrt, macht sich schon etwas anderes auf dem Weg.
:: Giftige Träume und Wünsche ::
Unbemerkt und schnell kommen sie auf uns zu: die guten alten Vorsätze. Bepackt mit Motivation und Irrealität schleichen sie sich am Ende des Jahres in die Köpfe der Menschheit. Mitten im Tiefschlaf befallen sie uns mit giftigen Träumen und Wünschen: "Wenn du ab morgen regelmäßig Sport treibst und dich gesünder ernährst, kannst du bald aussehen wie Heidi Klum. Es fehlen zwar noch ganze zehn Kilo - aber das wirst du schaffen." Dabei schütten die Vorsätze ganz viel Motivations-Glitzer oben drauf. Es ist jedes Jahr dasselbe Spiel, deshalb passen Sie gut auf sich auf! Lassen Sie sich nicht blenden.
"Nächstes Jahr werde ich Nichtraucher!", sagt Hans Jürgen mit einer Kippe im Mund. "Ich werde regelmäßig ins Fitnessstudio gehen!", antwortet seine Frau Gabi, die gerade mit einer Tüte Chips auf der Couch liegt. "Und ich will weniger saufen", reagiert der Sohn Hannes. Die Anfangsphase des Virus hat begonnen. Immer weiter fressen sich die Vorsätze in die Gehirnzellen der Menschen. "Ich habe mir vorgenommen, mehr für das Studium zu tun!", "Und ich werde abends eher ins Bett gehen und morgens dafür eher aufstehen! Und für den nächsten Urlaub sparen". Stopp! Atmen Sie tief durch. Bleiben Sie ruhig - es ist nur ein Virus.
:: Jeder ist motiviert ::
Am Silvesterabend bleiben alle bis 00:00 Uhr auf, um zur Mitternachtsstunde das Verbindungsnetz mit Kurzanrufen und Whats-App-Nachrichten in den Zusammenbruch zu treiben. Jeder ist motiviert - 2017 wird mein Jahr, heißt es dann. "Und dieses Jahr mache ich keinen Fehler mehr, versprochen!" Die Glücksgefühle überhäufen sich und der Vorsätze-Virus ist im vollen Gange. Bitte bleiben Sie deshalb ruhig, Sie haben es bald überstanden! Überstürzen Sie nichts, was sie später vielleicht nicht einhalten werden.
Und dann ist er plötzlich da - der 01. Januar, der erste Tag im neuen Jahr. Mit ihm kommt die Wunderheilung. Was sich Hans Jürgen, seine Frau Gabi und Sohn Hannes vorgenommen haben, ist Schnee von gestern. Denn nach der Silvesternacht, ist beim nächsten Stress die Kippe wieder im Mund, bei den Partys die Bierflasche in der Hand und die Fitnessstudio-Karte unbenutzt. Alles beim Alten. Doch nur eins ist endlich wieder verschwunden: Der Vorsätze-Virus! Sie haben es überstanden.
Dieser Beitrag wurde bislang nicht kommentiert.
InfoBox